Mutti hat seit 1,5 Wochen eine dicke Nagelbettentzündung am rechten Daumen. Mittwochnachmittag begann ein Druckschmerz am linken Zeigezeh, gestern wurde es mehr und nach dem EEG hat sie mich gerade noch die Treppe hochbekommen, bevor nichts mehr ging => eine noch fiesere Nagelbettentzündung als am Daumen und in kürzester Zeit wurde der Zeh doppelt so dick und rot-blau.

Da ich gestern versehentlich nicht gebadet wurde und mein EEG-gegeltes Haar total verklebt war, mußte Mutti dieses schnell nachholen. Es standen einige Termine auf dem Zettel:

8:00 Uhr: Orthesen gipsen in Lübeck

9:30 Uhr Logopädie in Bad Schwartau

11.00 Uhr Physiotherapie in Stockelsdorf

Ich bin dann von ihrem Zeh aus in die Badewanne "gesprungen" und fand es witzig, wie Mutti auf einem Bein heulend durchs Badezimmer hüpfte. Da die Haut aufplatzte und das Blut samt Bakterien spritzte, wurde neu organisiert.

Erstmal die Orthesen:

Oma Neustadt hat mich anschließend dort abgeholt und ist mit mir zu Logopädie gefahren, während Mutti zum Arzt nach Reinfeld düste.

Der meinte, es sei höchste Zeit, mit einem so entzündeten Zeh zu kommen, da die Entzündung schon in den Vorfuß zieht. Nun gibts Penicillin, Hautantibiotikum und weiterhin Jodbäder. Und was er womöglich am Montag mit ihr anstellt, daß wollte sie ausnahmsweise gar nicht wissen. Er meinte nur, aktuell würde sie das vor Schmerzen eh nicht ertragen!? *schluck*

In Stockelsdorf wurde ich von Oma Neustadt an Mutti übergeben. Oma berichtete belustigt: Bei der Logo kam ich putzmunter an, wurde an den Füßen und am Rumpf modelliert und vibriert, so daß ich zufrieden in den Tiefschlaf verfiel und die Übungen am Mund nicht mitbekommen habe. :-)

Mutti hatte sogar noch Zeit, in die Apotheke zu gehen und regte sich wieder höllisch auf! Nicht eines der benötigten Medikamente war da. Lieferung ab 18 Uhr nach Hause, d.h. ein um 7 Stunden verspäteter Behandlungsbeginn.

Aber die Regale voll mit jedem freiverkäuflichen Mist! :-( Duschzeug, Kyttasalbe, Voltaren, Schüsseler Salze, Nahrungsergänzungsmittel, Duschzeug und Diätpulver. Ein einziges Ärgernis. Dann sollen die Apotheker doch einen Tante Emma Laden aufmachen. MOTZ. Grummel. 

Physio war gut. Mutti und ich haben wieder parallel gehabt.

Danach gings nach Hause. Eigentlich wollten wir Papa um 13 Uhr von der Arbeit abholen und nach Kühlungsborn fahren. Mutti hat aber Sandverbot (Wunde absolut sauber halten) und soll die Füße hochlegen, damit die Bakterien und die Entzündung nicht noch weiter in den Körper "gearbeitet" wird. Schöne Sch... wobei mir das eh peinlich gewesen wäre. Mutti war so schon den ganzen Tag in Badelatschen unterwegs, weil sie in keinen Schuh reinkommt. Frau Flodder in Badelatschen übern Wochenmarkt! Hellyeah. :-)


Apodiktisch

Wer kein schlechtes Gewissen hat, hat überhaupt keins.

Thomas Niederreuther (1909 - 1990), Kaufmann