Wir hatten Besuch und ich habe meine schöne Heimatstadt gezeigt:

1. Station - Das Holstentor, die Älteren unter Euch kennen es noch vom 50-Mark-Schein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Holstentor

 

Der schlafende Löwe links.

Der wachende Löwe rechts. Er guckt aufmerksam zum Schlafenden rüber.

Die Löwen aus dem 18. Jahrhundert sind aus Eisen gegossen und vermutlich von Christian Daniel Rauch. Sie haben mehrmals den Standort gewechselt, bevor sie nach dem 2. WK vor dem Holstentor aufgestellt wurden.

Der Mund der Wahrheit.

Vermutlich wurde jedes Kind, das irgendwann mal in Lübeck war, vor auf oder neben einem der Löwen abgelichtet.

Hier wurde sehr aktiv geritten. Der Löwe bekam ordentlich die Sporen zu spüren und wurde mit einem lauten "Hüa Löwe" angefeuert.

Ich hab mich eher solidarisch mit der Schlafmütze gezeigt.

Warum gibt es eigentlich kein Gruppenbild mit ALLEN drauf ???

Und warum wurde ich zunächst vergessen ? Überrascht

Concordia domi foris pax - "Eintracht innen, draußen Friede"

2. Station - Niederegger

http://www.niederegger.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederegger

Marzipan Schwarzbrote in der klassischen Variante sind das Beste. Und je größer, desto saftiger !

Wenn meine Eltern früher mit ihren Eltern in Lübeck in der Innenstadt waren, dann war es etwas ganz Besonderes, wenn es eine Tasse Heiße Schokolade bei Niederegger gab. So was prägt und deshalb trinken sie das auch heute noch. Früher waren die Tassen größer ! (Oder meine Eltern waren kleiner...Zwinkernd)

3. Station - Der Bäcker-Gang in der Engelsgrube 43 mit der Verbindung zu Lüngreens Gang in der Fischergrube 38

Auf den Ziegelsteinen einer Mauer im Bäckergang gibt es viele Pfoten-/Tatzenabdrücke zu sehen. Damals wurde der Backstein draußen von der Sonne getrocknet. Und während dieses Trocknungsprozesses sind Hunde, Katzen und andere Tiere über die Steine gelaufen und haben ihren Abdruck hinterlassen.

Ich bin so gut drauf, daß ich beim Busfahren mit einem fremden Mann rumgeschäkert habe. Er hat mich anguckt, ich hab ihn angelacht, er hat zurückgelacht und dann habe ich mich noch mehr gefreut. So etwas gab es auch noch nicht.

Ich hätte übrigens gerne eine große Schwester ! Ich wurde so toll bespielt, das könnte ich ruhig täglich haben.