Mein Personalausweis ist seit ein paar Tagen, mein Reisepaß seit Jahren abgelaufen.

Ich hab nochmal optimistisch in die Zukunft geblickt und Geld investiert....fallls ich nochmal gedenke, spontan alleine Urlaub zu machen. Irgendwo, wo der Gatte eh nicht mit hin will.

Es war es nicht leicht. Termine bei der Hansestadt Lübeck für die Ausstellung von Ausweisdokumenten zu bekommen. Freie Termine gibt es wenn nur mit langem Vorlauf. Ich hab regelmäßig das Internet beobachtet und festgestellt: Die Terminierung läuft wie "bei uns", d.h. es wird erstmal langfristig ein Grundprofil terminiert und dann wird kurzfristig die Feinterminierung gemacht. Und Freitags wird immer ein Kontingent für die Wochenendbucher freigeschaltet.

So hab ich mich langsam von Ende März bis heute vorgearbeitet in unterschiedlichen Stadtteilbüros...