Dieser Bilderzyklus hängt in der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in Braunschweig:

Motiv 1 - Bismarck

Die Geschichte der Rentenversicherung. Bismarcks Geheimsekretär Karl Ludwig Zitelmann war wohl der entscheidende Ideengeber- bzw. vermittler für Bismarcks Pläne einer staatlichen Altersversorgung.

 

Motiv 2 - Klebemarken

"Hast Du auch geklebt ?", war die häufig wiederkehrende Frage wenn es um die Altersvorsorge ging. So wurden diese, an Briefmarken erinnernden Marken, als "Quittung" verwendet.

 

Motiv 3 - Kinderwagen / Stock

Vom Kinderwagen bis zum Gehstock - eine mit Bauklötzen symbolisierte Brücke stellt die Solidarität der Generationen dar.

 

Motiv 4 - Deutsche Invalidenversicherung

Die "Alterspyramide" ist Ursache für Verwerfungen im System der Altersvorsorge.

 

Motiv 5 - Staffellauf

Nicht nur die Generationen treten in den Beruf ein - und in den Ruhestand wieder aus; sondern auch die beruflichen Gegebenheiten verändern sich, "von der Dampfmaschine zum Computer".

 

Motiv 6 - Rehabilitation

Die Rehabilitation zur Wiederherstellung der Gesundheit und damit der Leistungs- und Arbeitsfähigkeit ist wichtiger Bestandteil der Versicherungsleistungen.

 

Motiv 7 - Bevölkerungsentwicklung (Gummibärchen)

Die Bevölkerungsentwicklung ist nicht nur in Zahlen ein wichtiger Anpassungsfaktor der Leistungen, sondern auch die regionalen Unterschiede dieser Entwicklung müssen berücksichtigt werden.

 

Motiv 8 - ELENA

Heute müssen keine Marken geklebt und keine Ordner in Archiven gestapelt werden, sondern, wie in anderen Lebensbereichen auch, werden die Nachweise über Arbeitsentgelte digital gespeichert.

 

Motiv 9 - Kinder

Erkenntnis und Folge der Alterspyramide ist: Kinder sind der unverzichtbare Garant für den Fortbestand des Generationenvertrages.