Der Kindergarten hat diese Woche zu und ich bin mit Mutti zuhause.

Für 18 Uhr hatte sich der Gutachter der Pflegeversicherung angekündigt. Er war insgesamt 1  1/4 Stunden da. Im Gegensatz zu seinem Kollegen davor, hat er mich sogar wach kennengelernt. Wir saßen zusammen auf dem Sofa und ich guckt ihn zunächst sehr skeptisch an. Und auf einmal habe ich ihn angestrahlt, was ihn zum Ausruf "Ole, bist Du ein Hübscher !" brachte.

Im Ergebnis werde ich die Pflegestufe II behalten. Zur III fehlen 60 Minuten.

Dafür werden ab dem 4. Geburtstag die Inkontinenzmaterialien, sprich Windeln, von der Pflegeversicherung bezahlt. Und der Gutachter wird ein Kinderpflegebett empfehlen. Die Kinderpflegebetten sind höhenverstellbar und ermöglichen es, daß meine Eltern sämtliche Pflegemaßnahmen wie waschen und wickeln, aber auch die Turnübungen in rückenfreundlicher Höhe durchführen können. Denn: Auf eine normale Wickelkommode paß ich kaum noch rauf.