Der letzte Schultag vor den Herbstferien:
Nach dem Morgenkreis haben wir es uns nochmal richtig auf der Insel gemütlich gemacht. Das war richtig entspannend. Ich hab ganz viel mit meiner Schulbegleiterin Katja gekuschelt. Nach der großen Pause sind wir mal nicht in den Bürgerpark, sondern haben auf der großen Wiese Wikingerschach gespielt, d.h., ich habe zugeguckt, wie die anderen da geworfen haben und nebenbei haben ein paar andere von uns haben Walnüsse gesammelt. Das war schon echt spannend!

Nach der Schule ging es direkt zu meinem Kinderkardiologen. Die letzte Herzkontrolle fand im Herbst 2016 statt, als Vorbereitung auf die Hüft-OP links. Nun möchten die Narkoseärzte eine aktuelle Untersuchung für die Hüft-OP rechts.

EKG fand ich doof. Ich seh aus, als wenn ich geschröpft worden wäre.

Blutdruckmessen am linken Bein.

Blutdruckmessen am rechten Arm.

Echokardiographie:

- kein Shunt erkennbar

- kein Anhalt für Rest-VSD

- großer Patch im ehemaligen VSD - kein Anhalt für Restshunt

Es wurde ein funktioneller kardiologischer Normalstatus erhoben. Es besteht ein sehr gutes OP-Ergebnis ohne Restshunt, unauffällige Klappenfunktion, gute biventrikuläre Ventrikelfunktion. Keine Hinweise mehr auf eine pulmonale Hypertension. Kein Hinweis auf eine relevante Rhythmusstörung.

Aus kardiologischer Sicht ist die Narkosefähigkeit damit voll gegeben. Im Alltag sollte von funktioneller Herzgesundheit ausgegangen werden.