Die Lübecker Marienkirche (St. Marien Lübeck) ist eine wunderschöne Kirche. Leider waren wir nicht zur Besichtigung dort; unser Besuch hatte einen traurigen Anlaß.

Beerdigungen dort sind Personen vorbehalten, die in einer besonderen Beziehung zur Kirchengemeinde standen und unsere langjährige 1. Vorsitzende des Kindergartenfördervereins stand nicht nur in einer besonderen Beziehung zu "ihrer Kirche", sondern war auch eine ganz besondere Persönlichkeit!

1933 geboren hat sie eine Lehre als Buchhalterin bei einer Lübecker Zeitung gemacht und war (so erzählte die Pastorin), eine der ersten Frauen, die mit ihrem VW Käfer (mit Weißwandreifen!) durch Lübeck fuhr, bevor sie eine Familie gründete. Wer diese kleine quirlige Person gekannt hat, kann sie sich lebhaft vorstellen, wie sie schick und adrett mit blitzenden Augen selbstbewußt und flott durch die Altstadt lenkte! Ihr weiteres berufliches Leben faßt dieser Nachruf in den Lübecker Nachrichten gut zusammen.

Wir werden Liselotte Herold, diese große alte Dame und ihr Engagement für das" Häuschen", das Haus für Spiel und Beschäftigung, immer in guter Erinnerung behalten und bei grüner Tinte (sie schrieb immer mit Füller und grüner Tinte) an sie denken.  

Auf ihren Wunsch wurde gesungen Ein Licht geht auf in der Dunkelheit

1. Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit,
durchbricht die Nacht und erhellt die Zeit.
Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht.
Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht.

2. Ein Licht weist den Weg, der zur Hoffnung führt,
erfüllt den Tag, daß es jeder spürt.
Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht.
Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht.

3. Ein Licht macht uns froh, wir sind nicht allein.
An jedem Ort wird es bei uns sein.
Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht.
Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht.

Text: Eckart Bücken 1986
Melodie: Detlev Jöcker 1986

Und natürlich durfte "Geh aus mein Herz und suche Freud", aus dem vier Strophen gesungen wurden, nicht fehlen.

Nach der Trauerfeier verläßt man die Kirche durch die Totentanzkapelle. Über dem Nordportal befindet sich seit  Dezember 2002 ein Tympanonfenster (= Tympanon oder Tympanum (Plural Tympana; von griechisch τύμπανον týmpanon, ursprünglich „Handtrommel“) ist eine Schmuckfläche in Giebeldreiecken oder im Bogenfeld von Portalen). Es wurde entworfen von Markus Lüpertz und in der Glaskunstwerkstatt Derix in Taunusstein hergestellt.

Erinnerung an den Lübecker Totentanz:

Hoffentlich findet sich eine engagierte Person, die auch so viel für meinen ehemaligen Kindergarten tut.

PS: Während meine Eltern die Kerzen anzündeten, hat Mutti schön gepennt und mich viel zu dicht an den Kerzenständer gestellt. Papa hat mich gerade noch zu fassen bekommen, bevor ich in die Kerzenflammen greife bzw. den Ständer umstoße. Das wär was geworden! Alles feierlich und wunderschön und dann klapper, schepper - Ole wirft die Lichter um...

Meine Kindergärtnerinnen saßen übrigens in der Reihe vor uns. Es dauerte etwas, bis der Groschen fiel. Dann strahlte ich übers ganze Gesicht und schenkte meiner Moni und Uli das schönste Lächeln.


Kommunikation

In einer Fünftelsekunde kannst du eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt.

Charles Kettering (1876  - 1958), US-amerikanischer Erfinder und Philosoph