Das Wetter ist ein Traum und soll über Ostern so bleiben. Das Blütenbarometer sagt: die Kirsche ist in der Vollblüte, der Apfel ist "Mausohr". Mutti hat einen Ausflug ins Alte Land angeordnet. Immerhin läuft für dieses größte geschlossene Obstanbaugebiet Europas ein Antrag auf Anerkennung als Weltkulturerbe. Papa war schwer begeistert. Oma Neustadt durfte mit.

Aus Hamburg über die Köhlbrandbrücke kommend, fährt man erst durch die dritte Meile, dann die zweite Meile und zum Schluß durch die erste Meile.

Erster Halt war in Borstel an der Mühle Jork. Papa studierte die Speisekarte.

Oma hat sich am Fotografieren versucht.

Eigentlich sollte die Mühle ganz drauf sein und meine Eltern rechts vorne davor stehen... ;-) (Mutti hat den Asphalt, der jeweils die Hälfte des Bildes einnahm, abgeschnitten.)

Bauernhäuser am Elbdeich.

An der Lühe-Schulau-Fähre. Der Parkplatz war gerammelt voll. 2013 war es kalt und die Alten Karren waren fast alleine.

Klitzekleiner Spaziergang zu einem Bauernhaus mit Prunkpforte.

Es gibt noch ein gutes Dutzend Prunkpforten im Alten Land und sie stehen unter Denkmalschutz.

Prunkpforten im Alten Land

Pforten-Prunk im Alten Land

Papa hat sich auf dem Parkplatz eine Bratwurst geholt. Blick auf die Elbe.

Kirche in Hollern-Twielenfleth.

Hübsches Haus hinterm Deich.

Das zylindrische Leuchtfeuer mit weißer Laterne, schwarzer Galerie und schwarzem Kegeldach steht auf einem schwarzen quadratischen Skelettgestell. Es wurde 1984 wegen Fahrwasserveränderunge gelöscht und hinter den Deich versetzt, nachdem es zuvor 91 Jahre lang den Schiffen auf der Niederelbe den Weg wies. Das Leuchtfeuer ist ein technisches Industriedenkmal, seine Umrisse sind Bestandteil des Hollern-Twielenflether-Wappens.

Blick übern Deich auf die Kirche von Steinkirchen.

Das Hofcafé Ottilie.

Ich hab erstmal einen Joghurt bekommen. Buchweizen-Apfelstreusel-Kuchen (hat Oma sich ausgesucht) ist mir zu trocken. Papa auch.

Nach dem Joghurt hab ich noch von Muttis Apfel-Schmand-Kuchen gefuttert.

Die ganze Zeit im Auto ist auch doof. Ich hab mich im Gras lang gemacht.

Alles Bio!

Alle nochmal Pipi machen.

Den Hof angucken.

Und während Papa mich hinten im Dacia mit einer neuen Windel versorgt hat, ist Mutti nochmal ein  paar Häuser weiter gegangen.

Letzter Halt in Jork.

Papa fand das Schild lustig.

Blick auf den Süllberg/Blankenese vom Sperrwerk Neuenfelde aus.

Und ab nach Hause!


Bildergalerie auf "Fotografie und Architektur"