Mutti und ich sehen aus wie Dracula und Draculene mit bleichen Gesichtern und dunklen Augenringen....! Geschöpfe der Nacht, die tagsüber herumirren.
Wir haben die Nacht auf der Recamiere im Sitzen verbracht. Sobald Mutti mich hinlegen wollte, habe ich angefangen, zu weinen. Deshalb hat Mutti mich im Arm gehalten und wir haben uns unter eine Bettdecke gekuschelt und bis auf 3-4 kleine Schluchzer meinerseits durchgeschlafen.

Um kurz vor zwei kam den der Gutachter der Privaten Pflegeversicherung. Er mußte prüfen, ob ich Anspruch auf eine Rehakarre habe. Von seiner Seite aus sollte das kein Problem geben, da ich über keine Rumpfkontrolle verfüge und zur Krankengymnastik und den Ärzten gebracht werden muß.

Mal sehen, was die KV nun abschließend dazu sagt.

Anfangs ging es bei den Tagesmüttern noch. Die Nase lief, aber ich war quietschfidel. Ab neun/halbzehn wurde ich aber ungemütlich und habe nur geweint.
Oma Neustadt hat mich um halb zwei abgeholt, dann haben wir Papa abgeholt und um 14.30 Uhr hatte ich einen Termin in der Pädaudiologie der Uniklinik Lübeck.

Pädaudiologie ist sowohl ein Teilgebiet der Audiologie (der Wissenschaft des Hörens) als auch ein Gebiet der Medizin. Es handelt sich dabei um die Wissenschaft von Hörstörungen (des Hörens) und der Auditiven Wahrnehmung im Kindesalter. Die Pädaudiologie bildet zusammen mit der Phoniatrie die Grundlage des Facharztes für Sprach-, Stimm-, und kindliche Hörstörungen.

Eigentlich war es Blödsinn, mit meiner Erkältung dorthinzufahren. Da der Terminvorlauf gigantisch ist und für eine evtl. Sedierung für den Hörtest mit Chloralhydrat eine Voruntersuchung notwendig ist, sind wir trotzdem hingefahren.

Wie sollte es anders sein. Es ist wieder mal was !

Den "richtigen" Hörtest habe ich nicht toleriert, da ich wach war, aber eines konnte der Professor schon mal feststellen:
Wie fast alle Kinder mit Down Syndrom muß ich Paukenröhrchen bekommen.

Ein Paukenröhrchen aus Kunststoff oder Metall wird zur Belüftung des Mittelohres („Mittelohrdrainage“) unter anderem beim Mittelohrerguss eingesetzt. Vorher ist die Öffnung des Trommelfells durch eine Parazentese erforderlich. Bei Kindern erfolgt der Eingriff meist in Vollnarkose. Ein Standardpaukenröhrchen („Kragenknopf“) wird gewöhnlich nach etwa 9-12 Monaten spontan abgestoßen oder es wird vom Arzt entfernt. Ist eine längere Verweildauer erwünscht, wird ein T-Paukenröhrchen ("Dauer-Paukenröhrchen") verwendet.

Na Bravo !

Von der Pädaudiologie aus gings zum Kinderarzt, der mich abgehorcht und eine dicke Bronchitis sowie eine Mittelohrentzündung festgestellt hat...
Für Morgen bin ich krankgeschrieben ! 

Als Mutti abends aus Neubrandenburg zurückkam, fand sie mich völlig verheult und verquollen vor. Wir haben den ganzen Abend gekuschelt. Und aufm Arm war ich ganz friedlich und hab mich beruhigt.

Um 16 Uhr hatten wir ein "Elterngespräch" mit den Tagesmüttern und der Frühförderin.
Alle sind übereinstimmend der Meinung, daß ich 3 Monate (Februar - April) gebraucht habe, um nach meiner Krankenhausentlassung nun wieder fast auf dem "alten Stand" von Mitte Dezember zu kommen.

Mein neuer Pulli von Tammo....

Evtl. kann ich bei den Tagesmüttern bleiben. Es gibt zu 99% eine Ersatzperson... Nun heißt es beten !!!

Vormittags haben wir Muttertagsgeschenke gebastelt. Weil Mutti Sonntag nicht da ist, hat sie mein Geschenk schon geöffnet, kaum daß wir zuhause waren...

Sie war ganz gerührt von meinem Patschehändchen vorne auf der Karte !

Und brach in lautes Gelächter aus, als sie feststellte, daß es da eine kleine Verwechselung gegeben hat !!!