Wenn Eltern ein paar Tage kinderlos sind, dann wird ihnen schnell langweilig und sie kommen auf komische Ideen.

Meine Eltern haben sich überlegt, sie könnten mir für zuhause ein Kirschkernbad einrichten. Da paßt es gut, daß zur Zeit gerade die Sauerkirschen/Schattenmorellen geerntet werden. Bewaffnet mit großen, gut verschließbaren Tupperdosen sind sie zu einem Obsthof gefahren und haben dort Kirschkerne vom "Kompost" geholt. Tonnenweise lagen sie dort, umringt von Wespen und kleinen niedlichen Maden (die sich aber erst zuhause zeigten...).

Mutti hat die Kerne erstmal gut abgekocht, damit alles Viehzeug tot geht und das Fruchtfleisch sich löst.

Danach sah das dann so aus. Gott sei Dank hatte der edle Spender der Kerne ihr noch mit auf den Weg gegeben, daß die Frauen, die Kirschkerne für Kirschkernkissen holen, ihm berichtet hätten, daß sie die Kerne in einem Bettbezug (verschließbar mit einem Reißverschluß !!!) in die Waschmaschine stecken. Durch die Umdrehungen in der Waschmaschine und das Aneinanderrubbeln, werden die Kerne blitzblank. Gesagt - getan ->

So sehen die gut gereinigten Kerne nach der Waschmaschine aus ! Einige gehen kaputt, aber das ist normaler Schwund. Sie müssen nur nochmal gut abgewaschen werden, da sich der ganze Dreck im Bettbezug sammelt.

Nun braucht es noch viel Sonne, damit die Kerne gut trocknen können und nicht schimmeln.

DAS ist allerdings ein echtes Problem... *seufz*

Und immer schön mit dem Schneeschieber wenden und umrühren...


Und für alle, die mit ihrer kostbaren Freizeit was anderes anzufangen wissen, empfiehlt es sich, die Kerne einfach zu bestellen:
http://www.herbalind.com/n​atuerliche-fuellstoffe/kir​schkerne/kirschkerne-25kg.​html?gclid=CNSPufmJuqoCFVQ​v3wodr31_4g