Heute ist der 18.01.2010:

Unser Auto - Sven - 9 Jahre - 1991

Telefonat mit Sr. W um 5 Uhr:
Ich liege entspannt im Bett und hab den Daumen im Mund. Um 2 Uhr wurde ich versorgt und habe seitdem nur die O2-Brille statt der Maske. Gleich gibts eine BGA. Wenn die Werte gut sind und ich mich nicht erschöpfe, darf ich noch ein bißchen ohne Maske bleiben !

Anmerkung:
18 Monate wollte ich keinen Nuckel und habe nur andeutungsweise am Daumen gelutscht, um zu signalisieren, das ich Hunger bekomme.
Wenn das Daumenlutschen nach dieser Krankenhausgeschichte das Einzige Problem werden würde -> das schaffen meine Eltern auch noch !


Kaum sitzt Mutti um 10 Uhr in einer Informationsveranstaltung, vibriert das Handy.

Anruf vom Arztzimmer. Herzinfarkt. Rückruf. Besetzt. Deshalb Telefonat mit Schwester Dunja...
Mir gehts gut. Ich habe heute morgen einmal kurz den CPAP gehabt und atme jetzt wieder mit O2-Brille (und Flow ! = Druckluft). Ich mache das super und auch die BGA war gut !
Aber ?
Der Arzt wollten Mutti informieren, das eine erneute Lumbalpunktion geplant ist, weil der CRP weiter gestiegen ist von 160 auf 230.

Telefonat mit Dr. U um 10.15 Uhr:
Entgegen des gestrigen Urinteststreifens, der farblich angeschlagen hatte, sind laut Laboruntersuchung keine Entzündungszeichen im Urin festzustellen.
Der CRP-Wert ist so besorgniserregend gestiegen, das man die Ursache rausfinden muß.

Es werden daher mehrere Untersuchungen zur Diagnostik gemacht. Dabei muß man sehr aufpassen, mich nicht mit den Untersuchungen zu überanstrengen.
Geplant ist erstmal ein Ultraschall der Nieren, ein EKG und eine Lumbalpunktion.

Letztere wird dieses Mal mit einer anderen Fragestellung gemacht. Beim 1. Mal wurde geschaut, ob der gefundene Virus auch im Nervenwasser ist.
Dieses Mal soll auf eine Bakterienentzündung untersucht werden.
Irgendwo (z.B. Leber, Niere, Nervensystem, Hinhaut ?) muß ein Entzündungsherd sein, für den man momentan keinen Anhaltspunkt hat.

Telefonat mit Papa um 14.30 Uhr:
Ultraschall hat nichts ergeben. Dr. U hat geschallert und geschallert, aber nichts gefunden. Die Niere scheint okay zu sein.
Die Ärzte könnten sich vorstellen, das sich aufgrund der Blutvergiftung (das war das mit dem ersten ZVK im rechten Beinchen) irgendwo was eingekapselt haben könnte.

Vormittags war ich ein bißchen bradykard. Gegen den zu langsamen Herzschlag habe ich Koffein bekommen. Tja, ich bin eben ein Beamtenkind zu 100% - ohne Kaffee geht da gar nichts !

Nun warten wir auf das erste Laborergebnis der Lumbalpunktion. (Bei der ersten Lumbalpunktion vom 23.12. ist nicht rausgekommen).

Die Chefvisite ist übrigens ausgefallen.


Ich war ganz schön unruhig und zappelig und habe sogar versucht, mich durchs Bett zu rollen, als Mutti endlich kam. Die Ärztin berichtete, das das erste vorläufige Ergebnis der Lumbalpunktion unauffällig war. Der Liquor war klar.
Mutti und Papa haben versucht, mich ein bißchen zu beruhigen und dann ihre "Übergabe" gemacht, bevor Papa los ist. Als ich schön schlief, hat Mutti mir die Nägel geschnitten und mich mit Babyöl eingerieben, weil ich so eine trockene Haut habe.
Und weil ich schon so lange CPAP-Pause gemacht hatte, wurde ich nach der Versorgungsrunde sicherheitshalber mal wieder an die Maske genommen.

Vorher habe ich aber tatsächlich 15ml Tee tropfenweise mit einer Spritze in den Mund geträufelt bekommen. Ich habe geschmatzt und fand es richtig gut, endlich mal wieder Geschmack im Mund zu haben !
Meine Nahrung wird langsam gesteigert.

Sr. Sb hat Mutti gefragt, ob sie mich fototgrafieren darf. Sie muß einen Vortrag über die Maskenbeatmung halten als Fortbildung. Einmal für die Kolleginnen auf der Station und einmal gehts damit sogar nach Österreich !
Nun gibt es schon sooo viele Bilder von mir, da kommt es auf eines mehr oder weniger nicht an. Außerdem ist es wichtig, das man sich beruflich fort- und weiterbildet, dann können auch andere Kinder davon profitieren.
Mutti hat dann aber noch den Vorschlag gemacht, das nach den fiesen Maskenbildern ein hübsches Foto vom Entlassungstag eingeblendet wird, so daß auch deutlich wird, das sich die Anstrengung lohnt und wofür man das alles macht !

Frosch !

Frosch macht sich lang !

Weil ich so rumrödel, habe ich wieder die Frühchen-Elektroden bekommen und nicht mehr die Druckknöpfe. Klasse ! Die sind schön weich...