Oma Garten verwöhnt mich in Dänemark bestimmt mit gedünsteten Äpfeln aus eigener Ernte.

Und es gibt sooo leckere Äpfel ! Es muß ja nicht immer das Standardsortiment aus dem Supermarkt sein... Braeburn, Elstar, Pink Lady, Fuji, Golden Delicious....

Der hier ist z.B. der Hammer ! "Gefunden" auf einem Campingtisch kurz vor den Toren Hamburgs:

Bei diesem ab September pflück- und genußreifen Herbstapfel handelt es sich um eine alte Apfelsorte namens „Juwel aus Kirchwerder“ (auch Juwel von Kirchwerder, (Peter) Martens Apfel, Martens Gravensteiner). Sie wird insbesondere im Hamburger Raum angebaut, weil sie als Zufallssämling in den Elbmarschen entstanden ist.

2010 war dieser mittelgroße bis große Apfel „Apfel des Jahres“ in Hamburg.

Er hat eine regelmäßige, rundliche-abgeflachte Form, eine grün-gelbe Grundfarbe, die auf den von der Sonne beschienenen Seiten von einer intensiv roten, teils flächig, teils streifigen Deckfarbe überdeckt wird. Das Fruchtfleisch ist hellweiß und saftig mit einem säuerlich-erfrischenden, aromatischen Geschmack.


Nur noch zu toppen durch diesen Apfel aus dem Garten meiner Krankengymnastin:


MEIN TÄGLICHER LORIOT:

„Gehörst Du zur Familie ?" "Nee." "Schade !"

(Pappa ante Portas)